Im Segelflugzeug kann man lautlos unter Wolken kreisen, manchmal sogar zusammen mit einem Bussard oder Storch. Segelfliegen für Genießer – ein wundervoller Sport! Das Gefühl der grenzenlosen Freiheit, das fast lautlose Steigen im Hangaufwind oder das Kreisen in der Thermik unter einer Cumuluswolke im blauen Himmel über einer herrlichen Landschaft.
Die Gederner Segelflieger möchten auch das Vorurteil aus der Welt schaffen, „Fliegen ist teuer“. Im Verein kann zu attraktiven Konditionen geflogen werden, die für jeden Normalverdiener erschwinglich sind. So kostet zum Beispiel eine Stunde mit einem Segelflugzeug 12 €. Der Mitgliedsbeitrag für „Aktive“ beläuft sich auf 39 € monatlich, wobei für Jugendliche dieser Beitrag noch deutlich ermäßigt ist. Mit dieser Preisgestaltung möchte der Verein insbesondere neue Mitglieder ansprechen, die sich dieser sinnvollen und sehr interessanten Freizeitbeschäftigung, mit einmaligen Erlebnissen, widmen möchten.
Mit der Ausbildung kann übrigens schon ab einem Alter von 14 Jahren begonnen werden. Der Luftfahrerschein kann ab 16 Jahren erworben werden. Die eigentliche Ausbildung erfolgt kostenlos und ehrenamtlich durch die Fluglehrer des Vereins. Kostenpflichtig sind lediglich die Flugzeit und die im Rahmen der Mitgliedschaft anfallenden Gebühren. Die praktische Schulung findet während der Sommermonate und die theoretische Schulung im Winter statt.
Die Segelfliegergruppe Gedern bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, den Segelflug einfach einmal auszuprobieren. Der beste Weg, um sich darüber klar zu werden, ob man eine Ausbildung zum Piloten machen möchte, bietet eine Schnuppermitgliedschaft. Man nimmt am Flugbetrieb teil und erlebt seine ersten Flüge im Segelflugzeug. Bei Gefallen kann die Ausbildung zum Segelflieger nahtlos fortgesetzt werden. In den Sommerferien besteht zudem die Möglichkeit einer Intensivschulung während des vom Verein durchgeführten Sommerlagers.