Die Segelfliegergruppe Gedern verfügt über einen Flugzeugpark von sieben Flugzeugen:
- Schleicher – ASK 21
- Schempp-Hirth – Duo-Discus XT
- Rolladen Schneider – LS4
- Schleicher – K8
- Robin DR400
- Ikarus C42
Außerdem sind auf unserem Flugplatz ständig oder zumindest zeitweise sehr interessante Privatflugzeuge stationiert. So kann man hin und wieder eine sehr seltene Messerschmitt 108 oder auch einen Glasflügel Salto bewundern. Eines der wenigen Segelflugzeuge mit Gesamtrettungssystem ist ebenfalls in der Hand einer Haltergemeinschaft bei uns auf dem Flugplatz zu finden: Ein Ventus 2cxr (r-für Rettung oder Rescue)
ASK 21
Die ASK 21 der Firma Alexander Schleicher ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise (GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff) für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug. Die ASK 21 wird bei uns fast ausschließlich zur Segelflugschulung eingesetzt, inklusive Streckenflug- und Kunstflugtraining. Der Prototyp der ASK 21 hob erstmals im Dezember 1979 ab. Das Flugzeug blieb ein Verkaufsschlager, da es in seinen Flugeigenschaften (Besonders für den Schulbetrieb) so unerreicht ist, dass es heute noch immer gebaut wird.
Flügelspannweite: | 17m |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 65 Km/h |
Leergewicht: | 360 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 600 Kg |
Bestes gleiten: | 1 : 33,5 |
Duo-Discus XT
Der Duo Discus XT ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern. Er wird aus Glasfaser- und Kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Das „X“ in der Namensgebung steht für die technische und aerodynamische Weiterentwicklung, gegenüber dem Vorgängermodell, besonderst gut zu erkennen an den Winglets. Weiter fällt das „T“ im Namen auf, welches für „Turbo“ steht. Der Pilot des Duo-Discus XT, kann bei einem eventuellen Nachlassen der Thermik, während des Fluges einen Motor aus dem Rumpf ausfahren, um dann als Motorsegler, seinen Flug zum Zielflugplatz fortsetzen und ohne Außenlandung beenden.
Was für ein Rennpferd! Erzähl mir mehr!
Technische Daten:
Flügelspannweite: | 20m |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 75 Km/h |
Leergewicht: | 465 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 750 Kg |
Bestes gleiten: | 1 : 46 |
Antrieb: | Solo 2 Zyl. Zweitakt (30PS) |
LS4
Die LS-4 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug mit 15m Spannweite und einem starren Flügelprofil. Sie wurde von der Firma Rolladen Schneider in Egelsbach gefertigt, die mittlerweile von DG-Flugzeugbau übernommen wurde. Der Erstflug dieses Flugzeugtyps fand 1980 statt. Die LS4 ist heute noch ein beliebtes Flugzeug in vielen Anwendungsbereichen. Sie wird sowohl für Leistungsflug als auch für die Schulung eingesetzt und ist immer noch auf Segelflugwettbewerben präsent.
Man das Flugzeug hat was erlebt! Ich will mehr wissen!
Technische Daten:
Flügelspannweite: | 15m |
Höchstgeschwindigkeit: | 270 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 68 Km/h |
Leergewicht: | 238 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 472 Kg |
Bestes gleiten: | 1 : 40,5 |
K8b
Die K8, ein äußerst leichtes Flugzeug ebenfalls aus dem Hause Schleicher, wird heute noch gerne in der Anfängerschulung eingesetzt. Sie ist ein unkompliziertes und robustes Flugzeug wie die meisten von dem Konstrukteur Kaiser (daher K) entwickelten Flugzeugtypen, und verträgt auch schon mal eine etwas härtere Landung. Die K8 hatte ihren Erstflug im Jahre 1957.
Ist das nicht schon ein Oldtimer? Hier findet man Antworten…
Technische Daten:
Flügelspannweite: | 15m |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 55 Km/h |
Leergewicht: | 190 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 310 Kg |
Bestes gleiten: | 1 : 27 |
DR400 „Rémorqueur“
Die Robin DR 400, vom französischen Hersteller Robin, ist ein sehr populärer einmotoriger Tiefdecker in Holzbauweise. Wir setzen die Remo, wie sie von uns genannt wird, hauptsächlich zum Schleppen unserer Segelflugzeuge ein. Des Öfteren unternehmen unsere Motorflugpiloten des Vereins aber auch kleinere Ausflüge rund um den Vogelsberg mit ihr. Charakteristisch für dieses kompakte Flugzeug sind seine Knickflügel.
Technische Daten:
Flügelspannweite: | 7m |
Höchstgeschwindigkeit: | 260 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 85 Km/h |
Leergewicht: | 600 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 1100 Kg |
Bestes gleiten: | 1 : 9,3 bei eingefahreren Klappen und 145 Km/h |
Antrieb: | Lycoming O-360-A3A (4 Zyl. Boxer Viertakt 180 PS bei 2600 U/min) |
Ikarus C42
Die Ikarus C42 ist ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug der Firma Comco Ikarus GmbH in Mengen/Baden-Württemberg. Es wird seit 1996 hergestellt. Von 2009 bis 2020 war die C42 in jedem Jahr das in Deutschland meistverkaufte Ultraleichtflugzeug. Das Grundgerüst der Konstruktion ist eine Aluminiumröhre, die längs durch den Rumpf verläuft. Die Kabine und der Rumpf sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt. Die Tragflächen sind in einer Rohr-Stoff-Bauweise konstruiert. An den Tragflächenenden sind Winglets aus Carbon angebracht.
Technische Daten:
Flügelspannweite: | 9,6 m |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 Km/h |
Min. Geschwindigkeit: | 65 Km/h |
Leergewicht: | 280 Kg |
Maximales Abfluggewicht: | 472 Kg |
Reichweite: | Ca. 700 km bei 150 km/h |
Antrieb: | Rotax 912, Reduktionsgetriebe 2,27:1 |