Unser Ausbildungsflugzeug, die ASK 21, hat eine sehr geringe Neigung zum Trudeln. Überziehen im Geradeausflug und im Kurvenflug bis zum Abkippen und zum Trudeln sowie das Beenden dieser Flugzustände sind aber seit kurzem auch Teil der praktischen Ausbildung. Durch extra anbringbare Trudelgewichte können angehende Piloten mit Gefahrensituationen konfrontiert werden und lernen wie sie in diesen Situationen reagieren müssen um das Flugzeug unter Kontrolle zu halten.
Ein Flugzeug gerät ins Trudeln, wenn bei einem großen Anstellwinkel die Strömung einseitig an einer Tragfläche abreißt. Dadurch bricht der Auftrieb an diesem Flügel zusammen, während gleichzeitig der Widerstand stark zunimmt, wodurch diese Fläche nach unten kippt und das Flugzeug sich korkenzieherähnlich nach unten zu drehen beginnt. Die Strömung am inneren Flügel bleibt dabei abgerissen, während sie am äußeren Flügel je nach Flugzeugmuster zumindest teilweise weiterhin anliegen oder auch ganz abreißen kann.
In einem sehenswerten Online Lehrbuch für die Segelflugausbildung wird das Trudeln beschrieben.
Hier der Start unseres Segelflugzeuges zum Trudeltraining. Beim Trudeln hat leider keiner gefilmt, deshalb an dieser Stelle ein Link zu einem passenden Trudelvideo auf Youtube.